ÜBER MICH

Ich bin im April 1957 im Züri Oberland geboren. Tiere haben schon sehr früh eine ganz spezielle Rolle in meinem Leben gespielt und so wussten meine Eltern denn auch, wenn sie mich suchten, dass ich entweder im Hühnerhof, im Hasenstall oder auf dem in der Nähe liegenden Bauernhof zu finden war. Als ich ca. 6 Jahre alt war zog die Dackeldame Susi bei uns ein und hat unser Leben ziemlich durcheinander gewirbelt. Ich habe allen erzählt, dass sie ein Polizeihund werden würde, wusste aber nicht wie. Das scheint mich geprägt zu haben – irgendwann wollte ich einfach mehr über Hunde wissen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Aber erst kam eine kaufmännische Lehre, dann zog es mich für mehrere Jahre in die Ferne. Später wurde ich Liegenschaftenverwalterin und die beiden Hunde Dina und Daika sowie Manolito, ein Pferd, waren meine tierischen Begleiter. Mein Drang auch mehr über den Menschen und das Leben zu erfahren führte mich in den folgenden Jahren an viele Kurse und Ausbildungen im Bereich Psychologie, Ausdrucksmalen, Sensitivität, Schamanismus und verschiedenen komplementären Heilmethoden. Seit 1996 arbeiten mein Partner und ich in der eigenen Praxis mit entsprechenden Themen.


In all den Jahren hat mich das "Mehr über Hunde wissen wollen" aber nie losgelassen. 1998 kam dann die Mischlingshündin Swami zu uns, die mich forderte, oft auch überforderte und mich so zwang, genaueres über den Hund zu lernen, um sein Wesen besser zu verstehen. Nach mehreren Jahren mit verschiedenen Seminaren und intensiver Arbeit mit Swami führte mich das Glück zu Christiane Rohn und ihrer DogSense-Ausbildung. Hier haben meine beiden grossen Themen – Mensch und Hund – zusammengefunden und dafür bin ich unendlich dankbar. Seit Anfang 2009 fördert und fordert mich Chaitanya, auch sie eine Mischlingshündin. Ich bin gespannt auf die Zukunft!

Hundebezogene Seminare und Ausbildungen seit 1999

Zusätzlich regelmässige Teilnahme an Weiterbildungen und Mitarbeit bei Seminaren und DogTrails von Christiane Rohn

Seminare & Ausbildungen
Seminare & Ausbildungen

Einführung in die Anatomie des Hundes / Krankheitslehre / Schmerzen - wie erkenne ich die Ursachen? Halsband / Geschirr und deren Auswirkung. Belastungen im Hundesport.

bei Sonja Völcker

Workshop Welpen und Junghunde

bei Christiane Rohn
 

Teamwork (Unterordnung)

bei Christiane Rohn
 

Abschluss Erwachsenenbildnerin

SVEB-Zertifikat Stufe 1
 
Fährtenarbeit und Individualgeruchssuche

bei Klaus Schuhmacher
 
Erhalt Bewilligung vom Veterinäramt Zürich für Junghunde- und Erziehungskurse sowie Welpenförderung
nach §15 HuV
 
Agility
bei Carola Derst
 
Zughundesport

bei Claudia Link, CALUPO
 
Weiterbildung Sachkundenachweis SKN

bei Wakonda
 
Hüten, Jagen und Dummytraining

bei Winni Mennle
 
Zweijährige Ausbildung zur DogSense-License-Trainerin
bei Christiane Rohn
 
Ernährung für Hunde

bei Sally Askew
 
Vom Stress zur Überforderung

bei Christiane Rohn
 
Was bedeutet Aggression? Welche Rolle spielt dabei Angst?
bei Christiane Rohn
 
Bellverhalten und Gehen an lockerer Leine

bei Turid Rugaas
 
Die Mensch-Hund-Beziehung

bei Christiane Rohn

In Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde
bei der Rolf Schneider Akademie

Selbstbewusstseinsförderung des Hundes

bei Christiane Rohn

Altersbedingte Lern- und Entwicklungsphasen

beim Welpen und Junghund

bei Christiane Rohn

Verhalten und Ernährung

bei Sophie Strodtbeck
 

Eigenmotivation in der Ausbildung

bei Christiane Rohn

 

Angst und Aggression Intensiv

bei Andrea Schweizer und Sue Herr

 

Körpersprache und Kommunikation Hund Intensiv

bei Andrea Schweizer und Sue Herr

 

Der Kindergartenhund

bei Christiana Flax

Denk- und Nasenarbeit

bei Martin Sailer

 

Teamwork (Unterordnung) für Fortgeschrittene

bei Christiane Rohn

Umgang mit Aggressionen

bei Sheila Harper
 
Nasen- und Hirnarbeit

bei Anne Lill Kvam
 
Calming Signals Praxisseminar

bei Sheila Harper
 
Calming Signals

bei Turid Rugaas
 
Magie der Hände (Feldenkrais für Hunde)

bei Urs Brehm
 
Bachblüten für Tiere

bei Willy Küttel

Kurse bei Dr. vet. J. Binzegger:

- Krankheiten 1 + 2
- Nothelferkurs
- Medikamentenlehre (alternative Heilmethoden)

DogSense Hundeschule | Renate Hohmann

Dorfstrasse 20 | CH-8322 Gündisau | Tel: 044 955 25 85 | tiere-verstehen@bluewin.ch

  • White Facebook Icon